Ride & Tie

Ride & Tie Streckenkarte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regeln

 

Ein Team besteht aus einem Pferd und zwei Läufern bzw. Reitern

Gestartet wird gemeinsam (1 Reiter mit Pferd und 1 dazugehöriger Läufer). Der Reiter wird schneller sein und reitet so lange wie er denkt, dass sein Partner laufen kann oder möchte. Dann bindet er das Pferd an einer Möglichkeit im Gelände (Baum, Mast, Busch etc.) seiner Wahl an und läuft auf der Strecke weiter. Der andere Läufer läuft bis zum angebundenen Pferd und wird zum Reiter – er holt den vorausgelaufenen Läufer ein. Hier ist ein Wechsel aus der Hand möglich oder er reitet weiter bis er erneut das Pferd anbindet – wie die Wechsel stattfinden, bleibt dem Team überlassen.

Über die gesamte Strecke muss (nur) ein Pflichtwechsel durchgeführt werden: Der Läufer der gestartet ist, muss als Reiter den Vet-Check mit dem Pferd verlassen. Das Pferd darf hier erst allein gelassen werden, wenn es einen Puls von 64 erreicht hat.

So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass ein Reiter die gesamte 1.Runde reitet und das Pferd mit Puls 64 im Vet-Check anbindet und erst dann zum Läufer wird. Eine weitere Möglichkeit ist, eine neutrale Person an die Strecke zu stellen, die das Pferd festhält (Beide Varianten geeignet für unerfahrene Pferde)

Ziel ist es, die Strecke möglichst zügig zu bewältigen…..Bei unseren Teilnehmern steht aber immer der Spaß an oberster Stelle!!!!!


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld