Reitkurs mit Claudia Frantzki vom 02.-04.10.2009

Thema: Losgelassenheit, Stangenarbeit

Am ersten Oktoberwochenende hat bei den Birsteiner Distanzreitern ein Reitkurs zum Thema Losgelassenheit und Stangenarbeit stattgefunden. Es waren 8 Teilnehmer mit Pferd und 5 Teilnehmer die „nur“ zugesehen haben.

Als Einstieg in dieses Seminar hat uns Mäus etwas in die Geheimnisse der Physiotherapie eingeweiht. Hier waren auch alle anderen Vereinsmitglieder eingeladen, daran teilzunehmen.

Mäus hat erst einen theoretischen Teil vorgetragen und erklärt, für was und warum man ein Pferd physiotherapeutisch behandeln kann. Danach folgte ein spannender Praxisteil an Simones Pferd „Pur“ und Katharinas „Pallas Athene“. Hier konnte man deutlich sehen, wie unterschiedlich die Pferde darauf reagierten. Pur genoß das Anfassen und Dehnen sichtlich, wohingegen Pallas am liebsten davongelaufen wäre. Sie wurde kurze Zeit vorher im Zuge der WM in Ungarn schon ständig von Tierärzten durchgecheckt und hatte sichtlich die Nase voll davon. Mäus beschloss sie auf diese Weise nicht weiter zu stressen und beließ es bei etwas beruhigender Massage.

Am Samstagmorgen starteten wir nach dem Frühstück mit einem theoretischen Teil von Claudia zum Thema Losgelassenheit.

Danach begann der praktische Teil. Es hatte jeder der 8 Teilnehmer eine halbe Stunde Einzelunterricht, so konnte sich Claudia einen Überblick über das Können verschaffen und jeden Einzelnen kennen lernen und darauf die nächsten Stunden abstimmen. Hier wurde erst einmal ohne Stangen gearbeitet.

Nach dem etwas verspäteten Mittagessen ritten wir immer paarweise eine ganze Stunde. Nun ging es an die Stangen! – Für den ein oder anderen Reiter war dies zunächst sehr aufregend, weil Stangenarbeit absolutes Neuland war.

Am Samstag begannen wir mit Stangenarbeit auf der Geraden. Zunächst eine Stange, dann zwei und drei Stangen, erst im Schritt und anschließend im Trab.

Am Sonntag wurde dann schon etwas mehr verlangt, nämlich Stangen überwinden auf der gebogenen Linie. Viele wagten sich dann auch daran, es im Galopp zu probieren – mit Erfolg! Bei allen Pferden konnte man deutlich sehen, wie sie von mal zu mal besser mitarbeiteten und sie den Rücken aufwölbten.

Am Samstagabend nach dem Abendessen gab es von Claudia zu jedem eine Rückmeldung zu den Stunden. Erst sollte sich jeder selbst einschätzen bzw. seine Eindrücke oder Probleme mitteilen. Claudia ergänzte dies dann und gab Anregungen auf was man besonders achten sollte und stellte die positiven Aspekte bei jedem heraus – das war eine sehr nette Atmosphäre, jeder sprach ganz offen darüber.

Danach hielt ich einen kleinen Vortrag zum Thema „Training und Muskulatur – Trainingsgrundlagen und – prinzipien“.  Es beinhaltete durch welche Faktoren Leistung beeinflusst werden kann, die einzelnen Trainingsmethoden und ihre Wirkung auf den Organismus – durch welche Trainingsprinzipien man Anpassungserscheinungen wie Verbesserung der Grundlagenausdauer, der Regeneration oder der maximalen Sauerstoffaufnahme erzielen kann.

Der Kurs endete am Sonntagnachmittag mit einem gemütlichen Vernichten der letzten Nahrungsmittel. Ich glaube es sind alle zufrieden und ein bisschen gebildeter nach Hause gefahren:-)

von Josie Doderer

_________________________________________________________________________________

Bericht von unserem Dressurkurs mit Werner Jost:

Nachgiebigkeit adelt den Reiter

Josie auf Kalimera, Henning, Mäus, Werner Jost, Beate, Jutta, Christiane auf Kaysouna und Gerda (von links)

 

Vom 23.-25.11.07 fand in Freiensteinau-Reichlos auf dem "Hofgut am Ziegelteich" ein Dressurkurs statt, organisiert vom Birsteiner Distanzreitverein. Dr. Christiane Stehr hatte im Sommer Werner Jost kennengelernt und war gleich begeistert von seiner Arbeit, so dass sie ihn für uns engagiert hat.

Am Freitagnachmittag trafen wir, 6 Reiter mit ihren Pferden ein und lernten Werner Jost kennen. Nach einer kurzen Vorbesprechung fingen wir mit dem Reitunterricht an. Es wurde intensiv in Zweiergruppen gearbeitet.

Die Aufwärmphase bestand aus der Arbeit vom Boden. Hier ging es gleich um Stellung des Pferdes, Biegung und deutliches seitwärts Übertreten, die Pferde sollten mit Kruppe heraus um uns herum gehen und dabei mit der Hinterhand kreuzen. Hier schon zeigte sich, dass man immer wieder weich mit der Führhand nachgeben muss, um dem Pferd den Weg in die Tiefe zu zeigen.

Unter dem Reiter haben wir an diese Übungen angeknüpft. Reiter und Pferd haben deutlich gemerkt, dass Stellung und Biegung in die Tiefe die Aufwölbung des Rückens bewirken. Diese Arbeit zog sich wie ein Roter Faden durch den Kurs.

Ganz erstaunt waren wir, als wir Christiane mit ihrem Pferd sahen. Es hatte sich auffallend verändert. Man sah deutlich, dass das Pferd den ihm gezeigten Weg in die Tiefe freudig angenommen hat. Aus dem widersetzlichen Hans-guck-in-die-Luft war ein geschmeidiges, tief eingestelltes, mit aufgewölbtem Rücken entspannt laufendes Pferd geworden. 1 Woche Intensivkurs bei Werner Jost auf dem Hof (www.natuerlich-klassisch.de) hatte den Grundstein für diese Veränderung gelegt. Wir alle waren begeistert von den neuen Erfahrungen die wir im Umgang mit unseren Pferden gewonnen haben.

Auch die Sitzposition des Reiters spielt bei der diagonalen Hilfengebung eine große Rolle. Bei dem sogenannte Drehsitz stehen die Hüftachsen von Reiter und Pferd parallel zu einander, während der Oberkörper des Reiters in die Bewegungsrichtung weist und parallel zur Schulter des Pferdes steht. Diese Zusammenhänge waren für uns interessant zu spüren. Wir hatten alle das Gefühl, dass wir und auch die Pferde schnell verstanden haben um was es ging. So fiel später selbst das Galoppieren mit Wechsel durch den Zirkel viel leichter , weniger stürmisch und mit schön gebogenem Pferd. Am Ende des Kurses waren wir alle stolz auf uns und unsere Pferde und haben die Vorzüge des feingerittenen Pferdes für uns erkannt. Wir werden weiter daran arbeiten. Die gemeinsamen Essenspausen wurden immer auch zum theoretischen Unterricht genutzt und Werner Jost hat uns intensiv auf die nächste Stunde vorbereitet. Er wusste sehr präzise auf unsere Fragen einzugehen. Genauere Übungsbeschreibungen kann man gut in dem Buch von Werner Jost "Dressurreiten im Gelände" nachlesen. Vielen Dank an Werner Jost und an Jutta, unsere Gastgeberin für das schöne und lehrreiche Wochenende. Mittlerweile steht schon ein neuer Kurstermin für den 14.-16.03.2008 fest.                                                                                                        

von Henning und Josie Doderer

Diesem Kurs folgten noch zwei weitere Kurse im März 2008 und im November 2008.


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld